Ein Konzert mit Wehmut - GV Liederkranz

Gesangverein Eintracht Liederkranz 1872 Wieblingen e.V.
Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik, das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme.
Richard Wagner

Ein Konzert mit Wehmut

Berichte
Der gemischte Chor “Living Voices” vom Gesangverein Eintracht Liederkranz verabschiedete seinen Chorleiter Engelbert Linder mit einem fantastischen Konzert.
Eingeladen hatte der Chor am 06. April in die Turnhalle der Fröbelschule, wo nach 10 Jahren eine tolle Zusammenarbeit zu Ende ging.
Engelbert Linder, der weiterhin den „großen gemischten Chor“ (ehemals Frauen- und Männerchor) leitet, hatte sich vor 10 Jahren spontan bereit erklärt, beim Aufbau eines neuen Chores, der überwiegend englischsprachige Literatur aus der Rock- und Pop-Szene singt, als Chorleiter zu übernehmen.
Der Aufbau eines Chores mit neuen und bereits aktiven Sängerinnen und Sängern der bis heute von wechselnder Chorstärke begleitet wird.
Rückblickend sei hier an die beiden Konzert in der Dorfkirche in Schwanau-Nonnenweier oder an die Auftritte bei den Bürgerfesten der Stadt Heidelberg gedacht.

Insgesamt wurden in diesem Abschiedskonzert 20 Titel, teilweise in Deutsch, teilweise in Englisch gesungen. Zu hören waren im ersten Programmteil u.a. Ohrwürmer wie „Die Musik der Nacht“, „Ich wollte nie erwachsen sein“, aber auch „You raise me up“, Tears in heaven“ oder „God gave me a song“.

Nach der Pause gab es auch spektakuläres für das Auge. Die Hipp Hopp und Streetdance Formationen „Young Energy“ und „E.N.D.“ vom Haus der Jugend Heidelberg zeigten tänzerische Akrobatik auf der Bühne.Die Gruppen haben bei unterschiedlichen Wettbewerben bereits mehrere Preise abgeräumt.
Mit dem Klassiker „Lollipop“ wurde der zweite Programmteil musikalisch eröffnet. In rasanter Folge wurde u.a. „Up where we belong”, Bridge over troubled water”, “ Weit, weit weg” und “Rock mi heut Nacht“ gesungen.
Das Konzert zeigte die gesamte Bandbreite die von Living Voices gesungen wird. Von Rock und Pop über Musical, Gospel/ Spiritual und auch Schlager.

Der Applaus von Publikum und Sängerinnen sowie Sänger zum Ende war ein großes Dankeschön an den scheidenden Chorleiter Engelbert Linder.

Mit der Zugabe „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ wurde das Publikum in ein entspanntes Wochenende begleitet.