Pressebericht Neuwahlen und Ehrung - GV Liederkranz

Pressebericht Neuwahlen und Ehrung

Ehrung und Neuwahlen beim GV Eintracht Liederkranz

Der Gesangverein Eintracht Liederkranz hatte am 13.03.2020 seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in den Bürgersaal des alten Rathauses eingeladen.
Auf der Tagesordnung standen u.a. Ehrungen und Neuwahlen.

In seinem Geschäftsbericht konnte der 1. Vorsitzende Manfred Schäfer auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.
Musikalischer Höhepunkt war das Konzert von Living Voices in der Fröbelturnhalle gewesen. Der Chor zeigte eine musikalische Bandbreite von 10 Jahren Chorleiter Engelbert Linder. Dieser verabschiedete sich mit dem Konzert als Dirigent des jüngsten Chores im Gesangverein.
In Chordirektor Klaus Siefert konnte doch recht bald ein qualifizierter Nachfolger gefunden werden.

Erfolgreich konnte auch auf die Teilnahme beim Neckarfest und beim Weihnachtsmarkt zurückgeblickt werden.
Beim Neckarfest präsentierte sich der Gesangverein im Jahre 2019 letztmals auf dem Kerweplatz. Aufgrund der Überalterung der Mitglieder kann der Verein ein Fest von dieser Größe nicht mehr stemmen. Als ältester Verein im Stadtteil Wieblingen möchte der Gesangverein jedoch weiterhin in der Öffentlichkeit präsent sein und sich neben seinen musikalischen Auftritten der Bevölkerung zeigen. Mit einer neuen Veranstaltung, einem  Hoffest, erstmals am Wochenende vom 16./17. Mai 2020, beim Helbinghaus in der Mannheimer Straße, wird sich der Gesangverein der Bevölkerung vorstellen. Es soll auch hier die über die Grenzen Heidelbergs hinaus bekannten „Maultaschen“ geben.

Aus den Reihen der Sänger konnten für fleißigen Singstundenbesuch Kurt Wüst, Rainer Wesch und Helmut Zahn ausgezeichnet werden.

Als ganz besondere Ehrung für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielt Eugen Funk von den Vorsitzenden Manfred Schäfer und Werner Welk einen Präsentkorb.
Eugen Funk hat mit seinen Musikern über viele Jahrzehnte den Gesangverein bei vielen öffentlichen Veranstaltungen begleitet. Hier kommen besonders die älteren Jahrgänge ins Schwärmen. Als Vizechorleiter, Kassenrevisor und noch heute als aktiver Sänger war und ist Eugen Funk dem Verein verbunden. Bereits im Jahre 2009 wurde Eugen Funk zum Ehrenmitglied ernannt.

Bei den Wahlen stellte sich die gesamte bisherige Vorstandschaft, ausgenommen unserem Sänger Tim Schindler, der wegen Wohnungswechsel um Verständnis bat, wieder zur Verfügung. Es gab eine Veränderung in der Besetzung des 2. Vorsitzenden. Unser Sänger Armin Hofmann kandidierte für den Posten des 2. Vorsitzenden. Der bisherige 2. Vorsitzende Werner Welk stellte sich als Beisitzer weiterhin zur Verfügung. Von der Versammlung wurde die Vorstandschaft einstimmig gewählt. Die beabsichtigte Verjüngung im Leitungsteam konnte somit erfolgreich eingeleitet werden.

Zum Schluss musste der Versammlung noch ein weniger erfreulicher Beschluss bekanntgegeben werden. Wegen des rasend schnell um sich greifende CoronaVirus müssen die Chorproben zunächst bis Ende April ausgesetzt werden.
Ob die Durchführung unseres Hoffestes am 16./17. Mai 2020 beim Helbinghaus möglich ist, bleibt nur zu hoffen. Wir werden aber rechtzeitig eventuelle Veränderungen bekannt geben.