Gemischter Chor - GV Liederkranz

Gemischter Chor

Am 1. Januar 1920 erfolgte die Eingemeindung der bisher selbständigen Gemeinde Wieblingen zur Stadt Heidelberg.
In dem relativ jungen Stadtteil ist der GV Eintracht – Liederkranz  der älteste Verein und im kulturellen, gesellschaftlichen Gefüge eine feste Größe.

Im Jahre 1872 gegründet, konnte 2002 der 130. Geburtstag gefeiert werden. Dass ein in der Tradition gewachsener Verein aber auch innovativ sein kann, zeigt die Gründung des Frauenchores im Jahre 1997. Der Männerchor, ihm gehörten zu Höchstzeiten 70 stimmgewaltige Sänger an, war viele Jahre durch immer wieder stattfindende Konzerte bekannt geworden.
Der Frauenchor war seit seiner Gründung 1998 stetig gewachsen, so dass zwischenzeitlich 55 Sängerinnen ihrem Hobby, dem Chorgesang, nachgingen.

Das Jahr 2018 brachte eine große Veränderung in unserem Gesangverein mit sich.

Der seit dem Gründungsjahr 1872 bestehende Männerchor musste seine Tätigkeit aufgrund von Ausfällen, durch Krankheit und Alter bedingt, einstellen. Der erforderliche Nachwuchs in den einzelnen Stimmen blieb aus. Die Singfähigkeit als reiner Männerchor war nun leider nicht mehr gegeben.
Hatte man schon ein bis eineinhalb Jahre vorher zusammen mit dem Frauenchor teilweise gemeinsame Chorproben und öffentliche Auftritte gestaltet, so war es selbstredend, dass man die Zusammenlegung von Männer- und Frauenchor ab einem gewissen Zeitpunkt ins Auge fasste.

Der Zusammenschluss des Männer- und Frauenchores erfolgte im Januar 2018 zu dem „Gemischten Chor“ im Gesangverein Eintracht Liederkranz.

Verantwortlich für die vielen musikalischen Erfolge unserer Chöre ist der Chorleiter Herr Engelbert Linder. Er versteht es im besonderen Maße, die Sängerinnen und Sänger immer wieder zu begeistern.

AKTUELLES
Start der Chorproben nach den Sommerferien im evangelischen Gemeindehaus, Mannheimer Str. 250

Die Proben für den gemischten Chor, finden jeden
Freitag von 19:30 bis 21:00 Uhr im Bürgersaal statt.